Ursprünglich Geschrieben von
desmoric
hallo,
ich möchte meine erste erfahrung mit backup-bdm mit dem Hahn V2-klon (V51) und zugehörige schedini.
Das steuergerät in frage ? eine Marelli MJD+ einen Meriva 1.3 cdti 75 ps (3124M149).
Ich sammelte viele informationen auf dieses forum und wer verkauft mir der hahn, und cos? habe ich es gemacht.
1) ohne nahrungsaufnahme der hahn, ich habe mit der strang der seriellen gallen, die pin 5,6,23,50 +12v pin 1 GND. Das grüne kabel 88-Kline, das habe ich nicht angeschlossen (wie ich gesehen hatte, in ein paar bilder über die ecu Marelli).
2) habe ich schedini geliefert mit Gallo, an denen ich vor dem löten musste die stecker geliefert. Gelötet werden müssen, so dass die freccine gedruckt auf jeden stecker entsprechen den jeweiligen gedruckt auf schedini. Dies dient dazu, damit der richtige "routing" der pin von hahn an die ecu.
3) nicht mit in die schedini feder, ich "warf" schweißen von flat mit anschlüssen, den 6+6-pin-bdm-port der ecu. Dieses warum? ich war sicher nicht picken beim ersten mal den richtigen link zur schedino. Mit diesen stecker/buchse konnte ich sie leicht ändern sie den anschluss ohne löten und ablöten ez? mal (zu riskieren schäden):
4) lesen sie diese Marelli mich ? vorgeschlagen wurde (was meiner meinung nach nicht er verstand aus dem handbuch des gallen) einwerfen das schedino CMD zwischen schwanz und schedino Marelli, dann:
GALLEN -------SCHEDINO CMD --------SCHEDINO MARELLI -------ECU
5) jetzt geht versucht die PIN1 auf der ECU, wie durch klare anweisungen im handbuch des gallen. Auf meiner ECU, der 6+6-pin-bdm-port, der PIN1 ? ergebnis werden dem pi? weit aus der öffnung des deckels, und gerade die ecu und stecker oben, der pin oben rechts.
6) abgelötet der widerstand 0 ohm wie aus dem lehrbuch (auge-typ steuergerät ? MJD oder MJD+, widerstand zu entfernen ? anders)
7) einige nutzer, dass ich mich nicht erinnere, hat mich beruhigt sagen, dass ich auch falsch zu verbinden, um die pin-lesen zwischen schedino und bdm-port, wäre das nicht passiert nichts (es wichtig, nach ihm war nicht falsch, die verbindung der stromversorgung auf dem kamm). Dann habe ich versucht zu verbinden:
- sie auf die übereinstimmung der pin1 ausgang des schedino Marelli (kleine, mit pfeil) mit der pin1 ecu ---> nichts lesen
- sie auf die übereinstimmung der pin1 ausgang des schedino Marelli (kleine, mit pfeil) mit der pin12 ecu ---> auf diese weise mit dem GND des Gallen (pin5) entspricht dem GND der ecu (pin3) ---> lesen OK
Vor der lesung bemerkte ich einen fehler... auf dem kamm ich mit pin 50 nicht das rote kabel, aber das orange kabel (nicht zu verwechseln). Auch dieser die ecu hat es mir verziehen...

weniger weh...
Ich hoffe, sie verstehen, wie ich verbunden die verschiedenen schedini in diesem bild.
Nicht ? gesagt, dass sie mit anderen ecu, was gleich ist... ich hoffe, dass dieser beitrag hilfreich wer nähert sich dem lesen bdm zum ersten mal.
Die datei lesen bdm kompletten (micro -, eeprom, flask, all -) ich habe sie auch in die datenbank geladen forum.
Wenn ich geschrieben habe, ein paar boiata, bitte correggetemi!
hallo!!!